Abrechnung multienergetische Anlagen – Praxisseminar erneut ausgebucht

MeasureNet_Praxisseminar_032017

Bereits kurz nach Einladungsversand für das nun schon 4. Praxisseminar zum Thema „Wärmekostenabrechnung für multienergetische Anlagen“ waren fast alle Plätze ausgebucht. Insgesamt konnten am 30.03. in Mannheim 45 Messdienst-Mitarbeiter aus ganz Deutschland durch Herrn Hartmut Michels im Namen des MeasureNet Vorstandes sowie durch Herrn Prof. Stefan Faulhaber als Referent begrüßt werden.

Aus den Erfahrungen und dem Feedback der letzten Seminare wurde dieser Seminarblock bzgl. Aufbau und Inhalt nochmals optimiert. So lag am Vormittag der Fokus auf den theoretischen Grundlagen sowie Neuerungen (z.B. zum Update VDI 2077, Blatt 3.3 Solar), während am Nachmittag das praktische Verständnis anhand von Anlagenkonfigurationen nochmals vertieft wurde.

Die Pausenzeiten dienten dem Erfahrungsaustausch sowie den direkten Fragestellungen an Prof. Faulhaber und an die Kollegen.

Im Herbst planen wir ein weiteres Praxisseminar. Zu Inhalt und Termin informieren wir rechtzeitig über unsere Webseite bzw. über unseren MeasureNet-Mitgliedernewsletter.